Manchmal braucht es nicht viel, um glücklich zu sein: ein paar gute Menschen, funktionierende Bremsen – und einen mobilen Pizzaofen auf dem Anhänger!
Am 21. September 2025 haben wir uns mit unseren (Lasten-)Rädern auf den Weg von Marburg nach Stausebach gemacht. Ziel: unsere dortige Station besuchen, die liebevoll eines unserer Landkreisräder, Frau Mahlzahn , betreut.
Schon beim Eintreffen wurden wir herzlich begrüßt – wie es sich unter Lastenrad-Freund*innen gehört: mit offenen Armen, neugierigen Blicken und spannenden Gesprächen über alte Projekte, neue Ideen und die Zukunft der freien Lasten in Marburg.
Und obwohl der Wetterbericht eher nach „Schwimmflügel statt Fahrradhelm“ klang, blieb der angekündigte Regen aus. Der Lastenradhimmel hatte ein Einsehen – nur ein paar Tropfen, mehr nicht. Dafür jede Menge gute Laune!
Nach unserem Stopp in Stausebach beschlossen wir spontan: Wenn wir schon unterwegs sind, dann richtig – also rauf auf die Amöneburg! Die Steigung war sportlich, aber die Aussicht und der Duft von frisch gebackener Pizza machten alles wieder wett.
Denn ja, wir hatten tatsächlich unseren mobilen Pizzaofen dabei – auf einem Anhänger montiert, bereit für den Einsatz an jedem Ort. Oben angekommen, legten wir eine Pause ein, heizten den Ofen an und genossen unsere wohlverdiente Stärkung in bester Gesellschaft.
Fazit des Tages:
Ein bisschen Muskelkater, viel frische Luft, großartige Gespräche – und der Duft von Pizza, der uns wohl noch eine Weile begleiten wird.

