Zum Inhalt springen

Wir haben Nachwuchs bekommen

  • von

Der Ursprung

Im Dezember 2020 erhielt der Verein die Zusage durch die Stadt Marburg über die Förderung von drei neuen Lastenrädern. Anfang Januar 2021 konnten wir dann endlich die drei Räder bestellen und haben sie auf die Namen Abraxas, Hansdampf und Flotte Lotte getauft. In dem darauf folgenden Jahr ist viel passiert, die Chipknappheit und daraus resultierende Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen schmälerten leider unsere Vorfreude etwas.
Trotzdem können wir nun Anfang 2022 aber mit Stolz sagen, dass endlich alle drei Räder eingetroffen und auch schon seit einigen Wochen in den Verleih übergegangen sind.

Die Räder im Profil

Abraxas

Abraxas ist vom Modell “Bullitt” des dänischen Lastenradherstellers Larry vs. Harry. Es ist damit sehr ähnlich zu den altbewährten Rädern Hedwig, AStA Lasta und Fuchur. Es ist mit einem etwas stärkeren Motor ausgestattet und in der Farbe unserer Flotte, ozeanblau, lackiert. Aktuell steht es in der Frankfurter Straße.

Flotte Lotte

Die Flotte Lotte ist ein Lastenrad vom Modell “V2” des französischen Herstellers “Douze” und bietet mit seiner extrabreiten Ladefläche vorne sehr viele komfortable Zuladungsoptionen. Außerdem steuert sich das Rad durch einen Seilzug (im Gegensatz zu dem Lenkgestänge beim Bullitt) wesentlich direkter. Dieses Rad ist also perfekt geeignet für Einsteiger*innen, aber auch für erfahrene Lastenradler*innen die gerne etwas sperrige Lasten transportieren würden. Aktuell steht es im Rollwiesenweg.

Hansdampf

Hansdampf ist das gemütlichste unserer neuen Räder und auch ein “Douze V2”. Der tiefe Einstieg macht das Auf- und Absteigen besonders bequem, vorne in der Kiste ist eine Sitzbank für zwei Kinder verbaut mit denen während der Fahrt gemütlich gebabbelt werden kann. Durch die eingebaute Plane bleibt der Innenraum auch bei jedem Wetter schön trocken. Aktuell steht es in der Körnerstraße.

Wie geht es weiter?

Wir bedanken uns bei der Stadt Marburg und beim Oberbürgermeister Thomas Spies für die drei neuen Lastenräder. Wir begrüßen die Unterstützung als einen ersten Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität für alle in Marburg. Trotzdem bleibt verkehrspolitisch noch viel zu tun.

Und auch wir wollen hier nicht stehen bleiben. So sind wir auch eine weitere Kooperation mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf eingegangen. In naher Zukunft sollen auch im Landkreis fünf zusätzliche Lastenräder zur Verfügung stehen. Und auch mit der Stadt Marburg wird eine Fortführung der Zusammenarbeit angestrebt.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch.